Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wann muss ich spätestens mein Weihnachtspäckchen bei der Post abgegeben haben?

Freiburg: Paketzusteller haben alle Hände voll zu tun

Viele bestellen die Weihnachtsgeschenke wegen der Corona-Pandemie über Onlineshops- das führt zu einem Paketboom in diesem Jahr.

Auch in der Zustellbasis der Deutschen Post in Freiburg laufen die Pakete und Päckchen fast ohne Pause vom Band und werden von den Mitarbeitern in die Lieferwagen gepackt, um sie dann so schnell wie möglich zum Kunden zu bringen.

"Es ist schon stressig, an manchen Tagen sind es 30 Prozent mehr Pakete, aber das ist unser Job", sagt Paketzusteller Jan Schöning.

Er ist einer der 140 Vollzeitkräfte, die am Standort Freiburg arbeiten, weitere 40 Hilfskräfte- darunter viele Studenten- wurden extra für´s Weihnachtsgeschäft eingestellt, um die Paketflut zu bewältigen.
"Im Moment werden bis zu 21 000 Pakete pro Tag ausgeliefert, das sind rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr und ab Montag werde die Zahl der Pakete noch ansteigen", sagt der Zustellbasenleiter Matthias Schlosser. 115 Fahrzeuge seien im Einsatz, 40 Stück davon habe man extra für das Weihnachtsgeschäft angemietet.

Mit dem Personal sei man gut aufgestellt, deshalb werden die Pakete und Päckchen pünktlich geliefert, so Schlosser. Auch wer seins am 19. Dezember noch aufgibt, darf davon ausgehen, dass es an Heiligabend unterm dem Tannenbaum liegt.

Es wäre allerdings schon besser, das Paket bei der Post etwas früher aufzugeben. Sicher ist sicher. "Und dann könnten unsere Zusteller eventuell auch pünktlich an Heiligabend bei ihren Familien sein", so Schlosser.

Darüber würde sich auch Paketzusteller Jan Schöning freuen, obwohl er seinen Job liebt. Man erlebt viele schöne, aber auch traurige Dinge, sagt er.

Neulich habe er Pflegekräfte aus dem Altersheim geklingelt, um etwas vorbeizubringen. Diese haben dann geweint, weil in der Nacht zwei Bewohner an Corona gestorben sind. Dann erlebe man aber auch lustige Situationen. " Ich habe  zum Beispiel kleinen Kindern Kartons gebracht, bei denen sie sofort gesehen haben, dass riesige Feuerwehrautos für Weihnachten drin sind. Die sind vor Freude fast geplatzt", erzählt er.

Schön sei auch, dass die Kunden in der Corona-Zeit die Pakete ihrer Nachbarn annehmen und sehr verständnisvoll reagieren, weil sie sehen, dass die Lieferfahrzeuge knallvoll sind.

Hier die Abgabefristen innerhalb Deutschlands:  

DHL:  

Standardpakete und Standardpäckchen müssen bis zum 19.12.2020 um 12 Uhr abgegeben werden. Für Briefe und Postkarten reicht der Dienstag, 22. Dezember 2020. Sendungen mit DHL Express: Mittwoch, 23. Dezember 2020.

Hermes:

Päckchen und Pakete bei Abgabe in allen PaketShops: Montag, 21. Dezember 2020, 12 Uhr
Pakete an der Haustür abholen lassen: Montag, 21. Dezember 2020

DPD:

Päckchen und Pakete bei Abgabe im Paketshop: 22. Dezember 2020
Prio- und Express-Pakete: Mittwoch, 23. Dezember 2020, 12 Uhr

GLS:

Päckchen und Pakete innerhalb Deutschlands: Dienstag, 22. Dezember 2020