Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Knapp 100 Medizinstudenten schlüpften in die Rollen von Ärzten, Ordnern und Infoscouts

Testlauf im Impfzentrum in der Messe Freiburg war erfolgreich

Wenn künftig täglich rund 1500 Menschen im überregionalen Impfzentrum in der Messe Freiburg geimpft werden sollen, muss der Ablauf funktionieren und jeder Handgriff sitzen.

Deswegen gab es heute einen Probelauf mit 90 Medizinstudenten. 60 von ihnen spielten die Rolle der Impflinge, die anderen 30 schlüpften unter anderem in die Rollen von Ordnern, Ärzten und Infoscouts.

Dabei wurden auch Szenen eingebaut, in denen zum Beispiel ein Querdenker Probleme macht und abgeführt werden musste, ein Impfling in Ohnmacht fiel oder ein Privatpatient mit Sonderwünschen kam.

"Hier und da müssen wir noch den Ablauf etwas optimieren- der Einlass könne schneller sein", sagt der Leiter des Garten- und Tiefbauamtes Frank Uekermann. Aber ansonsten sei man zufrieden.

Die Studenten hätten auch in den prekären Situationen vorbildlich reagiert. Am 15. Dezember , also am kommenden Dienstag, sei man startklar.

Die verschiedenen Stationen, der Eingang, der Registrierungs-und Wartebereich, die 20 Impfboxen- alles sei optimal vorbereitet. Bei einer Sprachbarriere eines Patienten werde außerdem per Video der entsprechende Dolmetscher zugeschaltet.