Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Studie der Freiburger Uni zum Schlaf

Schlaf ist für die Erholung des Gehirns unersetzlich. Forscher der Freiburger Uniklinik haben nachgewiesen, dass während des Schlafens im Gehirn aktive Erholungsprozesse ablaufen, die sich nicht durch Ruhe ersetzen lassen.

In der Studie wurde ein visuelles Lernexperiment mit 66 Teilnehmern durchgeführt. Zunächst übten alle, bestimmte Muster zu unterscheiden. Danach war eine Gruppe wach und sah dabei Videos oder spielte Tischtennis. Eine Gruppe schlief für eine Stunde und die dritte Gruppe blieb wach, war jedoch in einem abgedunkelten Raum ohne äußere Reize und unter kontrollierten Schlaflaborbedingungen.

Die Gruppe, die geschlafen hatte, schnitt im Anschluss nicht nur deutlich besser ab als die Gruppe die wach und aktiv war. Sie konnte auch die passiv-wache Gruppe übertreffen. Die Leistungsverbesserung war an typische Tiefschlafaktivität des Gehirns gebunden, die eine wichtige Funktion für die Verknüpfungsstärke von Nervenzellen hat.

Symbolfoto: Shutterstock