Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betroffen ist auch der Schwarzwaldzoo in Waldkirch

Südbaden: Die Tierparks rechnen mit enormen Verlusten

Tiere bewundern, sie streicheln und füttern- vor allem die Kinder sind traurig, dass sie die Zoos oder Tierparks in der Region jetzt wegen des Lockdowns nicht besuchen können.

Aber am meisten leiden die Zoos und Tierparks selbst. Wie auch der Schwarzwaldzoo in Waldkirch. Durch die ständigen Schließungen fehlen Jahreseinnahmen von rund 100 000 Euro. Wenn man im Februar nicht aufmachen darf, ist die Lage ernst, sagt Betriebsleiter Ralf Volk.

Bei den Zuschüssen sei man immer durchgefallen, im Moment versuche man die Novemberhilfe zu bekommen. Im Dezember und Januar habe man im Normalfall sowieso zu.

Der Zoo wird zwar von der Stadt jährlich mit 60 000 Euro bezuschusst, aber sonst muss er alles selbst erwirtschaften.

Der Zoo lebt natürlich auch von Spenden. "Einige Firmen haben auf die Weihnachtsgeschenke für Kunden verzichtet und stattdessen den Zoo mit Geld unterstützt", so Volk. Aber das reiche nicht aus- die Hoffnung liege auf eine baldige Öffnung.

Noch sei genug Futter da. Gut gelaufen sei die Aktion "Wir recyclen ihren Weihnachtsbaum". 150 abgeschmückte Tannenbäume seien abgegeben worden. Diese werden jetzt an die Tiere verfüttert.

Und wer dem Schwarzwaldzoo helfen will- er freut sich über jede Tierpatenschaft . Ob Eule, Nasenbär, Luchs Lama, Minischwein oder Kaninchen- die Auswahl ist groß. 

https://www.schwarzwaldzoo.de/zoo-unterst%C3%BCtzen/tierpatenschaften/

Hier weitere Tierpatenschaften in Zoos und Parks in unserer Region:

Vogelpark Steinen:

https://www.vogelpark-steinen.de/tierpatenschaften.html

Mundenhof Freiburg

https://www.freiburg.de/pb/234688.html

Basler Zoo:

https://www.zoobasel.ch/de/unterstuetzen/patenschaften/

Bilder: Schwarzwaldzoo