Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei holt Radler von der A5

Rennradfahrer benutzt Autobahn bei Neuenburg

Viele Autofahrer auf der A5 bei Neuenburg dürften sich am Mittwochmittag die Augen gerieben haben. Ein Rennradfahrer war dort auf der Autobahn unterwegs.

Um die Mittagszeit wurde der Mann der Polizei gemeldet. Er fuhr auf dem Seitenstreifen der A5 nach dem Autobahndreieck Neuenburg, in südlicher Fahrtrichtung.
 
Die Polizei konnte den 58-jährigen Radler anhalten und bei der Anschlussstelle Efringen-Kirchen von der Autobahn geleiten.
 
Nach eigenen Angaben des Radfahrers sei er von seinem Wohnort in der Schweiz, durch Frankreich und von dort nach Deutschland direkt auf die Autobahn aufgefahren.
 
Rätsel gibt es der Polizei auf, wie der Mann diese Tour unbeschadet überstehen konnte. Denn vor dem Parkplatz Fischergrund besteht die Fahrbahn der Autobahn lediglich aus zwei Fahrstreifen ohne Seitenstreifen.
 
Der Verkehrsdienst Weil am Rhein, Tel. 07621 98000, sucht Verkehrsteilnehmer, die die Fahrt des Rennradfahrers beobachtet haben oder durch das Verhalten des Mannes gefährdet wurden.
 
Wegen der Benutzung der Autobahn mit einem nichtmotorisierten Fahrzeug sowie wegen einem Verstoß gegen die Corona-Verordnung erhielt der Mann eine Anzeige.