Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großangelegte Suche wurde abgebrochen- wurde die Frau bereits von einem Unbekannen gerettet?

In Freiburg ist eine Frau in die reißende Dreisam gefallen

Die großangelegte Suche nach einer Frau, die heute Morgen in die Dreisam in Freiburg gestürzt ist, wurde am Nachmittag abgebrochen.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, DLRG und Tauchern hat die Frau  nicht gefunden. Fünf Stunden lang hatten die Einsatzkräfte die Dreisam abgesucht- bis in den Kreis Emmendingen hinein. Ein Hubschrauber flog außerdem den Fluß ab.

Am Morgen war ein Notruf eingegangen, wonach sich eine Frau an einer Mauer im Fluß klammern würde. Die Rettungskräfte trafen schnell ein, aber da war die Frau schon weg.

Jetzt- im Nachgang hat sich aber eine Zeugin gemeldet, die der Polizei erzählt hat, dass sie einen Mann mit roter Jacke im Bereich der Ochsenbrücke beobachtet habe, der eine junge Frau mit weißer Mütze und weißem Schal aus dem Wasser gezogen hat.

Und zwar noch bevor die Rettungskräfte da gewesen wären. Die Polizei sucht nun dringend diesen Mann und mögliche weitere Zeugen. Und zwar unter : 0761-882-2880.

Während der Suche kam es zu einem weiteren Einsatz

Über Notruf gemeldet, dass eine zweite Person in der Dreisam gesichtet wurde. Sofort wurde erneut ein Großaufgebot an Einsatzkräften losgeschickt.

Es stellte sich aber heraus, dass es sich um Kleider von Obdachlosen handelte, die im Wasser trieben, da es dort eine Obdachlosenunterkunft gibt.

Die Feuerwehr warnt ausdrücklich: Wegen des Hochwassers in der Dreisam herrscht Lebensgefahr auf den Uferwegen! Der Dreisamuferradweg ist gesperrt!

Während der Einsätze an der Dreisam musste die Feuerwehr immer wieder Jogger und Radfahrer wegschicken, die die Sperrung missachtet haben.

Ein Wassersportler wollte sogar mit seinem Surfboard in die Dreisam, teilte ein Sprecher mit.  

Vor dem Hochwasser wird auch auf NINA-App gewarnt.

Sperrungen auch im Kreis Lörrach

Die Wiese führt Hochwasser und ist deutlich über die Ufer getreten. Daher wurden die Unterführungen des Wieseradwegs gesperrt, ebenso Bereiche des Radwegs in Hauingen und Brombach.

Vorsicht gilt auch aktuell im Steinenweg und im Bereich der Hüsingerstraße, wo Wasser großflächig über die Ackerflächen auf die Straßen läuft.
Hohe Pegel werden auch für die Wiese in Zell und die Elz in Gutach erwartet.

Die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale geht davon aus, dass das Tauwetter und die Niederschläge noch bis Samstagabend anhalten.

Hohe Pegel werden auch für die Elz in Gutach erwartet.

Die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale geht davon aus, dass das Tauwetter und die Niederschläge noch bis Samstagabend anhalten.