Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Keiner der 6 Bewohner wurde verletzt

In Schopfheim mussten 4 Wohnhäuser wegen eines Erdrutsches evakuiert werden

Vier Wohnhäuser sind nach einem Erdrutsch in Schopfheim evakuiert worden.

In einem Wohngebiet ist ein Hang von einer Länge von 40 Metern um etwa vier Meter abgerutscht, teilte die Polizei mit. Niemand der sechs Bewohner wurde verletzt. Aber die vier Häuser sind derzeit unbewohnbar.

Die Stadt brachte die Bewohner in Hotels unter, eine Familie wohnt jetzt bei Bekannten.  

Bei einem Haus gehe der Erdrutsch bis zum Fundament. Es sei deshalb "akut gefährdet", so ein Polizeisprecher. Der Bereich einer Terrasse sei bereits abgesunken.

Ein Geologe und das Vermessungsamt hätten den Hang nach dem Vorfall am Dienstagmittag begutachtet und müssten nun entscheiden, wie der Hang wieder stabilisiert werden kann.

Ursache für den Erdrutsch ist der Dauerregen und die Schneeschmelze, die das Erdreich aufgeweicht hat.

Eine Fachgruppe des Technischen Hilfswerkes überwacht nun mit speziellen Messsonden ob es weitere Bodenbewegungen gibt.

Fachleute sind vor Ort um die Lage fortwährend zu analysieren. Momentan ist es noch nicht absehbar wann die Bewohner wieder in ihre Häuser dürfen.