Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kontrollen in Zügen und Bahnhöfen

Freiburg/Schliengen: Zwei gesuchte Männer festgenommen

Die Bundespolizei hat ihre Fahndung innerhalb Baden-Württembergs verstärkt. Und das zeigt Erfolg! So wurden am vergangenen Freitag gleich zwei Männer kontrolliert, bei denen sich herausstellte, dass sie mit Haftbefehlen gesucht wurden. Beide sitzen nun im Gefängnis.

Bereits am Freitagnachmittag wurde ein 24-jähriger Rumäne in einem Fernzug von der nach Schweiz nach Deutschland bei Schliengen kontrolliert.

Beim Abgleich der Daten stellten die Beamten fest, dass der Mann seit 2016, von einem Gericht mit Untersuchungshaftbefehl gesucht wurde. Er soll Teil einer Taschendiebstahlsbande gewesen sein. Zudem soll er in mehreren Fällen, öffentliche Verkehrsmittel ohne Fahrschein benutzt haben. Der 24-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt und danach in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er jetzt in U-Haft sitzt.

Am Freitagabend fand dann im Hauptbahnhof Freiburg eine weitere Kontrolle statt. Hier wurde ein 45-Jähriger, ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger, verhaftet. Denn beim Abgleich der Personalien im Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann gleich drei offene Haftbefehle zu vollstrecken waren. Wegen zwei Eigentumsdelikten, sowie des Erschleichens von Leistungen, verhängte das Gericht Geldstrafen von insgesamt 2100 Euro. Weiterhin wurde der Mann wegen eines weiteren Verfahrens zur Aufenthaltsermittlung gesucht. Da der 45-Jährige das Geld nicht bezahlen konnte, wurde er festgenommen und zur Verbüßung der siebenmonatigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.