Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Loses Gestein wird geräumt

Witznau/Riedersteg: Felssicherungsarbeiten behindern Verkehr

Auf der L 157 Schlüchttal hatte sich vergangene Samstagnacht ein Fels gelöst und war auf die Landstraße gedonnert. Jetzt wurde festgestellt, dass noch mehr Gesteine lose sind und diese müssen deshalb geräumt werden.

Das etwa ein bis zwei Kubikmeter große Felsmaterial hatte sich vergangenes Wochenende zwischen Witznau und Riedersteg gelöst, und war auf die Landesstraße 157 gefallen. Es wurde noch am Samstag von der Straßenmeisterei entfernt.
 
Nach dem Felssturz hatte das Landesamt für Geologie die Stelle begutachtet und kam zum Schluss, dass eine Gefährdung der Landstraße durch weiter herabrutschendes Gesteinsmaterial vorliegt.
 
Die betroffene Felspartie muss deshalb von einer qualifizierten Felsräumungsfirma von losen Gesteinen geräumt und geprüft werden. Bis zur Durchführung der Arbeiten ist es daher erforderlich, die L 157 in diesem Abschnitt halbseitig zu sperren und mit einer Prallschutzwand zu schützen.
 
Der Verkehr wird in diesem Bereich unter Vorrangregelung vorbeigeführt.
 
Für die Felsberäumungsarbeiten ist es aus Sicherheitsgründen notwendig, die L 157 kurzfristig für ca. 20 Minuten voll zu sperren.
 
Sobald die Arbeiten beginnen, wird das Landratsamt erneut darüber informieren.