In der neuen Bauphase wird die Leit- und Sicherungstechnik der Kaiserstuhlbahn modernisiert. Für diese Arbeiten ist eine komplette Streckensperrung notwendig.
Deshalb werden vom 23. bis 27. März zwischen Breisach und Riegel-Malterdingen keine Züge fahren.
Auf der Linie S5 wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse fahren zu geänderten Uhrzeiten und weisen längere Fahrzeiten als der Zug auf. Deshalb können in Riegel-Malterdingen nicht alle Anschlüsse zu den Zügen auf der Rheintalbahn erreicht werden. Die Anschlüsse in Breisach an die Züge in Richtung Freiburg sind dagegen weitgehend gewährleistet.
Ab Sonntag 28. März fahren dann die Züge zwischen Endingen und Riegel-Malterdingen wieder.
Weiterhin gesperrt wird jedoch die Strecke zwischen Breisach und Endingen sein. Diese Sperrung dauert bis einschließlich 14. April, also weitere zweieinhalb Wochen.
Vor Fahrtantritt sollten die Fahrgäste unbedingt ihre Reiseverbindungen überprüfen. Zu beachten ist außerdem, dass mehrere Haltepunkte durch die Busse nicht direkt angefahren werden können.
Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab die Fahrkarten an den Automaten und den üblichen Verkaufsstellen zu kaufen. In den SEV-Bussen können keine Fahrräder befördert werden.
Zur Information der Fahrgäste gibt die SWEG Flyer heraus, die kostenlos an den bekannten Stellen erhältlich sein werden.
Der Flyer zur SEV-Phase vom 23. März bis 14. April 2021 erscheint wenige Tage vor Beginn dieser Phase.
Im Internet sind die SEV-Fahrpläne unter www.sweg.de, www.efa-bw.de sowie www.bahn.de einsehbar. Telefonische Auskünfte erteilt die Service-Zentrale der SWEG unter 0 78 21/9 96 07 70.