Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Modehaus Blum Jundt will Zeichen an die Politik senden

In Emmendingen eröffnet der erste Klopapier-Flagshipstore in Deutschland!

In Emmendingen eröffnet der erste Klopapier-Flagshipstore Deutschlands! Es ist eine Protestaktion, die sich gegen die Politik wendet.

Die Freiburger Einzelhändler sind froh, seit Montag dürfen die Kunden wieder ohne Voranmeldung einkaufen- im Kreis Emmendingen dagegen herrscht totaler Frust. Die Geschäfte haben seit Dienstag wieder zu, weil die Inzidenzzahl im Kreis zu hoch, sprich über 100 ist.

Marcel Jundt vom Modehaus Blum Jundt in Emmendingen hat kein Verständnis mehr für die Politik, wenn Baumärkte Buchhandlungen oder Gärtnereien trotzdem aufbleiben dürfen.

Deswegen nutzt er jetzt aus Protest ein Schlupfloch! Wenn man nämlich auf 60 Prozent der Ladenfläche Hygieneartikel oder Lebensmittel anbietet, darf das Geschäft offen bleiben.

Und deswegen funktioniert er sein Modehaus um und eröffnet er jetzt am Freitag um 10 Uhr den ersten Klopapier-Flagshipstore in Deutschland!

4 Paletten Toilettenpapier hat er dafür bestellt, dazu werden außerdem unter anderem auch noch Desinfektionsmittel, Nudeln, Kaffee und Salatsauce angeboten.

Als "Nebenprodukt" gibt es auf der Restfläche Frühjahrsmode zu kaufen. Somit kann das Geschäft wieder öffnen.

Mit der Aktion will er ein Zeichen an die Politik senden. Denn er kann nicht verstehen, dass die Läden in Emmendingen bei einem Inzidenzwert von 29 (Stand Montag) in der Stadt nicht öffnen dürfen.

"Das ist doch ein Witz. Und da die Politik uns keinen Spielraum lässt, muss man jetzt eben so reagieren- auch wenn die Aktion nicht wirtschaftlich ist", so Jundt.

Zur Eröffnung eingeladen sind auch der Gewerbeverein und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer. Dieser hatte bereits Landrat Hanno Hurth in einem offenen Brief aufgefordert, den Handel offen zu lassen.

Denn es gebe derzeit kein "diffuses Infektionsgeschehen" im Kreis, dass die Verschärfungen rechtfertigen könne. Die letzten Corona-Ausbrüche seien in fünf Kitas, zwei Schulen,  in Familienverbänden und in der Altenpflege gewesen.

Und der Handel sei nachweislich kein Treiber von Infektionen. Als Mittelzentrum komme der Stadt außerdem eine Versorgungsfunktion zu.