Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit einer Hand-Fernsteuerung den Fernseher bedienen oder ein kleines Modellauto bewegen

Kirchzarten: Janis Rohrer vom Marie-Curie-Gymnasium beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"

Die Hand als Fernsteuerung für technische Geräte! Was wie Science Fiction klingt, hat Janis Rohrer vom Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten entwickelt. Sein Projekt heißt "Hand Steering Control" und das stellt er von heute bis Mittwoch beim Landeswettbewerb von "Jugend forscht" online vor

Es sieht aus wie ein futuristischer Ring ist aber eine Hand- Fernsteuerung. Mit der Entwicklung des kleinen Datenhandschuhs hat der 17-jährige Tüftler bereits vor drei Jahren begonnen. Jetzt kann er damit z.B. den Fernseher bedienen oder ein kleines Modellauto lenken, allein durch gezielte, kleine Handbewegungen.
Während der Projektarbeit kam es immer wieder zu kniffligen Fragestellungen; war ein Problem gelöst, tat sich ein anderes auf. Diese Herausforderung hat Janis motiviert, nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen.
Darüberhinaus hat der Jungforscher gelernt, sein technisches Projekt so zu erklären, dass es auch Menschen verstehen, die mit Physik und Mathe nichts am Hut haben. Das ist Janis ganz wichtig.

Wegen Corona findet der Landeswettbewerb von "Jugend forscht" komplett digital statt: Jeder, der insgesamt 69 Teilnehmer erklärt in festgelegten Zeitfenstern sein Projekt, via Power Point und Live-Videos. Wer es in den Bundeswettbewerb vom 27.Mai bis 30. Mai 2021 schafft, steht am Mittwoch fest.
Foto: Jugend forscht