Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Produktlinie ist klimaneutral

Badischer Winzerkeller: Winzer zeigen Gesicht

Der Badische Winzerkeller in Breisach präsentiert seine neue „Sonnenwinzer-Weine mit Charakter“. Auf den Weinflaschen wenden sich die Winzer und Winzerinnen in Wort und Bild an die Verbraucher.

Die Winzer und Winzerinnen formieren sich zu einer neuen Produktlinie mit Gesicht, die erstmals nachweislich klimaneutral ist.
 
Alle Weine der neuen Sonnenwinzer-Weinlinie werden nach und nach eingeführt und im Laufe des Jahres im Lebensmittelhandel erhältlich sein. Jeder Sonnenwinzer-Wein hat den gleichen Preis pro Flasche, der bei einer unverbindlichen Preisempfehlung je 4,99 € liegt.
 
Der Badische Winzerkeller möchte damit seine Markenstrategie unterstreichen, denn die Winzer wie Verbraucher wollen Authentizität, Nachhaltigkeit und den direkten Bezug zum Erzeuger.
 
Die neuen Sonnenwinzer-Weine sind mit frischen und fruchtigen Aromen ausgestattet. Auf den Etiketten sind die Sonnenwinzer-Persönlichkeiten abgebildet.
 
„Ich bin ein Sonnenwinzer“, lautet das bildliche Bekenntnis.

 
Die beteiligten Winzer und Winzerinnen weiter:

Wir sind die Gesichter dahinter und wir sind stolz darauf! Denn so können wir über den Wein auf ganz individuelle Art unsere Genussbotschaft an die Verbraucher senden. Wo auch immer wir uns in den Weinregalen Deutschlands begegnen: Seht her, das kommt von uns, den Sonnenwinzern aus Baden. Und wir bringen euch die Sonne ins Glas.

Die Genusspalette der Sonnenwinzer-Weine ist umfangreich. 3 Weine mit jeweils 3 verschiedenen Gesichtern auf dem Etikett. Das Spektrum reicht vom Baden Blanc de Noir über den Baden Cuvée Noir bis hin zum Baden Rosé.
 
Umweltschonender Weinbau und eine naturnahe Kellerwirtschaft
 
 „Kontinuierlich gehen wir diese Entwicklung weiter,“ so André Weltz, der neue geschäftsführende Vorstand des Badischen Winzerkellers, „wir haben eine klare Ausrichtung im Visier: Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung sind Zeichen der Zeit, die wir innovativ und prospektiv in unser Programm aufnehmen. Wir wollen mehr und setzen aktuelle Beweggründe direkt und auch ganz praktisch um. Dazu gehört die neue Weinlinie ‚Sonnenwinzer mit Charakter‘. Sie ist ein weiterer Meilenstein in unserer erzeugerischen Ausrichtung. Werte wie Bodenständigkeit, Heimat, Lebensfreude und Genuss heben das Vertrauen in die heutige Form des Weinanbaus und in die bundesweite Vermarktung. Das bewegt unsere heutige Verbrauchergeneration. Darin sehen wir Zukunft.“
 
Mit der neuen Weinlinie ‚Sonnenwinzer mit Charakter‘ beschreitet der Badische Winzerkeller erstmals den Weg eines sichtbaren Markenauftritts unter dem Label “klimaneutral“.
 
Für die neue Markenlinie hat der Badische Winzerkeller sich über das unabhängiges Zertifizierungsinstitut ‚Climate Partner‘ eine Umweltexpertise in der Kategorie Produkt erarbeitet. Ziel war es, CO2-Emissionen zu berechnen und darüber bestehende Klimaschutzstrategien sichtbar zu machen. Klimaneutral – mit diesem Label bestätigt ‚Climate Partner‘, dass alle CO2-Emissionen der gekennzeichneten Leistung berechnet und über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Jeder CO2-Ausgleich erhält eine eindeutige ID-Nummer. Über diese Nummer und die dazugehörige Webadresse ist der Ausgleich nachvollziehbar: ClimatePartner.com/15371-2011-1001