Genau eine Woche ist es her, dass in Freiburg die Corona-Fallzahlen es hergaben, dass der Einzelhandel wieder komplett öffnen durfte. Die Freude war vor allem bei den Einzelhändlern groß.
Ab Dienstag "Click & Meet"
Doch die Zahl der Corona-Infizierten stieg danach stetig an, so dass seit Freitag der Inzidenzwert über 50 liegt. Und das bedeutet nun, dass sich ab Morgen die Kunden vorab anmelden müssen.
Bei „Click and Meet“ können sich Kunden nach vorheriger Terminabsprache in einem festen Zeitfenster in einem Laden beraten lassen und einkaufen.
Dabei darf nicht mehr als ein Kunde pro 40 Quadratmeter gleichzeitig anwesend sein. In einem Geschäft mit 400 Quadratmeter Verkaufsfläche dürfen also gleichzeitig zehn Kunden nach vorheriger Terminabsprache anwesend sein. Alle im Geschäft müssen eine medizinische Maske tragen.
Die Einzelhandelsverbände und lokalen Zusammenschlüsse wurden bereits am Donnerstag durch die FWTM über die Entwicklung informiert, damit sich deren Mitglieder auf die Situation frühzeitig einstellen und agieren konnten.
Ausflug auf den Mundenhof anmelden
Auch das Tiergehege Mundenhof ist durch den gestiegenen Inzidenzwert betroffen. Am heutigen Montag kann der Mundenhof noch ohne Registrierung besucht werden. Ein Online-Parkticket braucht heute nur, wer mit dem Auto kommt.
Ab morgen, Dienstag, müssen alle Besucher sich über das Buchungssystem hier registrieren.
Wie geht es weiter?
Da am Sonntag, 21. März die 7-Tages-Inzidenz für Baden- Württemberg mit 103,1 angegeben wurde, bleibt abzuwarten, ob und welche Einschränkungen das Land erlassen wird.
Auch die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz werden dafür entscheidend sein.
Zur Orientierung hinsichtlich der aktuell geltenden Vorgaben bietet die Stadt Freiburg im Corona-Portal unter www.freiburg.de/coronavirus ("Was gilt aktuell") jeweils entsprechende Informationen an.