Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die April-Rate vom Schüler-Abo wird nicht abgebucht

Südbaden: Der Regioverkehrsverbund entlastet Familien

Wechselunterricht und Homeschooling- Der Regioverkehrsverbund Freiburg möchte Eltern entlasten und verzichtet auf die Abbuchung der April-Rate für das Schüler-Abo ihrer Kinder.

Das ist möglich weil das Land entsprechende Finanzmittel zur Verfügung stellt, um Familien zu entlasten. Bereits im vergangenen Jahr wurden zwei Monate des SchülerAbos erstattet.

„Im vergangenen Jahr haben viele ihr SchülerAbo nicht so oft nutzen können wie sonst – und sind uns doch treu geblieben. Wir hoffen, dass das so bleibt", sagt Florian Kurt, Geschäftsführer des RVF.

Die Finanzmittel des Landes für die SchülerAbo-Monatsrate werden zweckgebunden an die Landkreise und Städte als Verantwortliche für den Schülerverkehr ausgegeben, die das Geld dann an die Verkehrsverbünde weiterreichen.

Hintergrund:

Das SchülerAbo ist das Abo der RegioKarte für Kinder und Jugendliche, die regelmäßig Busse und Bahnen im RVF-Gebiet nutzen. Es gilt in der Stadt Freiburg sowie den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Monatskarten kosten im Abo mindestens 15% weniger; Eltern, die Zuschüsse erhalten, bekommen diese auch für das Abo.

Abschließen kann man das Abo online unter https://abo.vag-freiburg.de/schueler/Abo/Neuantrag oder über einen Antrag in den Schulsekretariaten.