Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Die Lage ist nach wie vor ernst"

Kreis Emmendingen: 8 Corona-Ausbrüche an Kitas und 4 an Schulen

Im Kreis Emmendingen haben sich in den letzten 7 Tagen 180 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. In der Woche zuvor waren es 208.

2 Menschen starben. Der Inzidenzwert sank zwar von 108 auf 87, aber die Lage ist weiterhin sehr ernst, teilt das Landratsamt mit.

Insgesamt sind 390 Kontaktpersonen in Quarantäne. In etwa dreiviertel der Fälle konnte die Infektionsquelle geklärt werden.

Die Bürger stecken sich vor allem im Rahmen von Kitabetreuung, Schulbesuch, bei Treffen mit Familien und Freunden sowie am Arbeitsplatz an.

In 8 Kindertageseinrichtungen und vier Schulen waren in den letzten 7 Tagen Fälle aufgetreten.

Die Zahl der Ausbrüche in Alten-und Pflegeheime sowie Krankenhäuser nimmt durch die Impfungen weiter ab.