Die Freiburger VAG erweitert ihre App
Die Freiburger VAG hat ihr Angebot für die Kunden erweitert. Ihre App bietet jetzt noch mehr.
Die Freiburger VAG hat ihr Angebot für die Kunden erweitert. Ihre App bietet jetzt noch mehr.
Im Menü „Mehr Mobilität“ sind deshalb ab sofort neben Frelo auch die Carsharing Angebote von „Stadtmobil Südbaden“ und „Grüne Flotte“ sowie Informationen zu Freiburger Parkhäusern abrufbar. Diese neuen Angebote finden sich ebenfalls in der RVF-App „FahrPlan+“ wieder.
"Mit dem Bus zur Arbeit, mit dem Frelo die letzte Meile zurücklegen und das CarSharing-Auto für große Einkäufe – alle Infos findet man bei uns.,“ sagt VAG Vorstand Stephan Bartosch. Mit der Darstellung der unterschiedlichen Angebote werde klimafreundliche und flexible Mobilität in einer App vereint – das eigene Auto kann stehen bleiben.
Wie funktioniert es?
Auf der Übersichtskarte in der App waren bisher neben den Bus- und Stadtbahnhaltestellen auch die Standorte des Fahrradverleihsystems „Frelo“ verzeichnet. Diese sind nun durch die Standorte der Carsharing-Stationen der beiden Anbieter ergänzt.
Die App gibt darüber Auskunft, welche Fahrzeuge an den jeweiligen Standorten stationiert sind. Klickt man auf „Ausleihen“ springt man in die App des jeweiligen Anbieters.
Dort kann man die Fahrzeugverfügbarkeit prüfen oder Reservierungen vornehmen und die Buchung und Bezahlung erledigen. Voraussetzung ist, dass man registrierter Kunde beim jeweiligen Anbieter ist.
Auch die dem städtischen Parkleitsystem angeschlossenen Parkhäuser sind jetzt in den Kartenansichten der Apps „VAG mobil“ und „RVF FahrPlan+“ Apps integriert.
Dabei werden bei den einzelnen Standorten die aktuell verfügbaren Stellplätze und die Öffnungszeiten dargestellt. Die derzeit tatsächliche aktuelle Auslastung kann man dabei auf den ersten Blick erfassen: Ist das Parkhaussymbol in „Rot“ dargestellt, ist es nahezu voll, ist die Darstellung in Grün, sind noch Plätze vorhanden.
Nicht lange anstehen oder auf der Suche nach einem freien Platz mit dem Auto durch die Stadt kurven, wenn die Parkhäuser belegt sind: Dann findet man mit VAG mobil schnell auch die nächste ÖPNV Verbindung direkt zum Bertoldsbrunnen.
Die App wird außerdem um das in einigen Wochen startende Angebot von LastenFrelos ergänzt.
Hat man kein Interesse an dem einen oder anderen Mobilitätsangebot, so bietet die App die Möglichkeit, die entsprechenden Alternativen in den Karten auszublenden.