Die Großveranstaltungen müssen lange vorher geplant werden, deshalb sei es einfach nicht möglich die Feste auf die Beine zu stellen, die Coronalage sei zu unsicher, sagen die Veranstalter.
Das große Bereichsweinfest in Staufen, das immer Anfang August stattfindet, lockt normalerweise mehrere tausend Besucher ins Fauststädtle. Falls es die Pandemielage aber zulassen sollte, wollen die Organisatoren eventuell Alternativangebote in kleinen Gruppen möglich machen.
Auch das Festgelände in Breisach wird im Sommer verwaist dastehen: Die größte Weinveranstaltung in Südbaden für die beiden Bereiche Kaiserstuhl und Tuniberg ist gestrichen. Für die insgesamt rund 100 000 Besucher, sei eine coronakonforme Organisation schlichtweg unmöglich, so der Veranstalter.
Das gleiche gilt auch für das Weinfest in Emmendingen, das gut und gerne rund 50 000 Besucher an vier Tagen zählt.
Schon letztes Jahr wurden die großen Bereichsweinfeste wegen Corona abgesagt.
Ob die örtlichen Feste in Ihringen im Juni oder Anfang September das Schneckenfest in Pfaffenweiler stattfinden können, wird nächste Woche, bzw. am 23.04.entschieden.
Foto: Arne Bicker