Freiburger Frühjahrsmess´ und Seefest abgesagt
Auch in diesem Jahr müssen die Freiburger Frühjahrsmesse und das Seefest wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Auch in diesem Jahr müssen die Freiburger Frühjahrsmesse und das Seefest wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Die Veranstalterin, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co.KG hat heute bekannt gegeben, dass die beliebten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden kann.
Die Frühjahrsmesse war ursprünglich für den Zeitraum vom 13. bis 24. Mai geplant. Das Seefest hätte Ende Juli stattfinden sollen.
Mit der Absage reagiert die FWTM auf die am 13. April 2021 durch das Bundeskabinett beschlossene Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes. Aufgrund der damit verbundenen voraussichtlichen Verschärfungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind verlässliche Planungen für Veranstaltungen derzeit nicht möglich.
Auch in diesem Jahr wird es keine Freiburger Frühjahrsmess‘ geben. Diese Entscheidung bedauern wir aus tiefstem Herzen, sehen aber aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen keine andere Möglichkeit“,
so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.
Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, die wiederholt viel Arbeit in die Planungen investiert und Hoffnungen in die Realisierung der Veranstaltung gesetzt haben. Mit den beschlossenen Verschärfungen fehlt Veranstaltern, Schaustellern, Marktkaufleuten, Ausstellern und Dienstleistern aktuell jegliche Perspektive für die Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit.“
Auch das Seefest, dass im Freiburger Seepark jedes Jahr zahlreiche Menschen anlockt wurde nun schon zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Aber eine Veranstaltung mit rund 25.000 Besuchern sei unter den aktuellen Rahmenbedingen nicht durchführbar und eine Planungsperspektive für Veranstaltungen nicht in Sicht.
Das nächste Freiburger Seefest soll vom 22. bis 24. Juli 2022 stattfinden.