Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Externer Hygieniker wird hinzugezogen

Rheinfelden: Die Zahl der Infizierten im Kreiskrankenhaus steigt auf 21

Nach dem Corona-Ausbruch im Kreiskrankenhaus Rheinfelden hat sich die Zahl der positiv Getesteten auf 21 erhöht. Insgesamt betroffen sind 9 Mitarbeiter und 12 Patienten.

Die 4 infizierten Patienten seien asymptomatisch gewesen und zur weiteren Behandlung auf die Isolierstationen in Lörrach und Schopfheim verlegt worden, so die Leitung.

Auch im Kreiskrankenhaus Schopfheim wurden ein Patient und ein Mitarbeiter positiv getestet.

Die Kliniken haben umgehend umfangreiche Maßnahmen eingeleitet und ziehen zur genaueren Bewertung der Situation einen externen Krankenhaushygieniker hinzu.

Für die Station Salmegg in Rheinfelden wurde ein Aufnahmestopp verhängt und Kontaktpersonennachverfolgungen in die Wege geleitet.

Nachdem alle Patienten verlegt oder entlassen wurden und die eingesetzten Mitarbeitenden negative Befunde haben, nimmt die geriatrische Station Adelberg wieder Patienten auf.

Für maximalen Schutz der Patienten werden die Mitarbeitenden weiterhin täglich getestet, so die Leitung.