Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Drive-In-Station auf dem Parkplatz und Walk-In-Station am Eingang

Besucher des Freiburger Mundenhofs können sich vor Ort testen lassen

Der Freiburger Mundenhof ist für steigende Inzidenzwerte gerüstet. Um möglichst vielen Menschen den unbeschwerten Besuch von Freiburgs Tierreich zu ermöglichen und dies beispielsweise mit einem Familienausflug verbinden zu können, hat der Mundenhof ein Testzentrum aufbauen lassen.

Es besteht die Möglichkeit, sich bei einer Drive-In Station auf dem Parkplatz und einer Walk-In Station direkt am Haupteingang testen zu lassen.

Dieses Testzentrum nimmt morgen die Arbeit auf und wird von einer Privatfirma aus Gelsenkirchen betrieben, die schon überregional bei großen Möbelhäusern und Baumärkten im Einsatz ist.

Das Testergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor und wird beim Einlass kontrolliert. Das Testzentrum ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Für alle Besucher ist die Testung kostenlos; abgerechnet wird über die Krankenkassen. Vor Ort werden auch weitere Tests und Masken verkauft.

Das Testverfahren kann auch an Kleinkindern angewandt werden; geschultes Personal steht dafür am Mundenhof bereit. Die Testergebnisse werden im Normalfall nach 15 Minuten digital zugeschickt (Smartphone), können nach der Auswertung aber auch direkt ausgedruckt werden.

Für die Tests ist eine vorherige Terminbuchung unter www.hi-testzentrum.de wünschenswert, jedoch nicht nötig. Jeder kann sich vor Ort anmelden.

Grundsätzlich gilt für den Mundenhof: Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen alle Personen eingelassen werden.

Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 werden Personen eingelassen, die sich vorab registriert und einen Termin gebucht haben; diese Regelung hat sich seit der Wiedereröffnung des Mundenhofs Mitte März bewährt.

Ab einer Inzidenz über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen dürfen Personen eingelassen werden, die sich vorab registriert haben und einen negativen offiziellen Corona-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist (selbst durchgeführte Schnelltests zählen nicht).

Dieser Test ist dank des neuen Schnelltestzentrums nun auch vor Ort möglich.

Mit den Einlass- und Parkplatzkontrollen ist weiterhin ein örtlicher Sicherheitsdienst beauftragt. Da zur Kontrolle des Parktickets und an einer zweiten Stelle der Kontrolle der registrierten Reservix-Zeitfenster ab einer Inzidenz von über 100 an 3 Tagen auch der negative Schnelltest kontrolliert werden muss, ist der Personalaufwand derzeit hoch.

Umso dankbarer ist der Mundenhof, dass verschiedene Aushilfskräfte aus dem Umfeld des Mundenhofes den privaten Sicherheitsdienst unterstützen. Ohne deren Hilfe könnte der Mundenhof in der aktuellen Pandemie-Lage nicht öffnen.

Unabhängig von einer möglichen Testpflicht gilt für den Mundenhof weiterhin die Terminbuchungspflicht für alle Besuchenden über Reservix, egal ob sie mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß kommen.

Die Terminbuchung ist maximal drei Tage im Voraus möglich. Sie erfolgt über www.freiburg.de/mundenhof. Hier sind auch alle anderen aktuellen Informationen für den Besuch des Mundenhofes zu finden.

Parken bleibt kostenpflichtig und muss ebenfalls über Reservix online gebucht werden.

Unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie entstehen dem Mundenhof hohe Zusatzkosten. Daher freuen sich seine Tiere und die komplette Belegschaft umso mehr über jede Spende. Entsprechende Plakate hängen u.a. bei den Spendenkassen.