Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kein Ausweichverkehr durch Umweltzone

LKW-Durchfahrtsverbot in Glottertal und Simonswald erfolgreich

Es hatte im Vorfeld heftige Diskussionen gegeben, doch nach eineinhalb Jahren zeigt sich: das Durchfahrtsverbot für LKW in Glottertal und Simonswald ist erfolgreich.

Diese Bilanz zieht das Regierungspräsidium Freiburg, nachdem Verkehrszahlen an den Zählstellen in Glottertal, Simonswald, Elzach und Waldkirch ausgewertet worden sind.

Als die B 31 in Freiburg in die Umweltzone einbezogen wurde, hatten die Umlandgemeinden befürchtet, dass viele Fahrzeuge ohne grüne Plakette ausweichen und vor allem ihre Ortsdurchfahrten belasten würden.

Um das zu verhindern, wurde der Durchgangsverkehr auf den betroffenen Landesstraßen bei Glottertal und Simonswald für Lkw über zwölf Tonnen gesperrt. Außerdem wurde die Verkehrsentwicklung beobachtet. Das Ergebnis: Der Verkehr an den möglichen Ausweichstrecken im Umland hat nicht zugenommen.

Diese Entwicklung habe sich bereits vor einer Beeinflussung der Verkehrslage durch die Corona-Pandemie gezeigt, heißt es aus dem RP.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg