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Die Kommune ist Pilotprojekt

In Titisee-Neustadt startet die erste "Heimat shoppen-Aktion"

„Heimat shoppen – regional einkaufen und genießen“ - das ist der Slogan der bundesweiten IHK-Initiative und dieser haben sich Elzach, Neuenburg und Titisee-Neustadt angeschlossen. Den Auftakt unter den drei Pilotgemeinden in Baden-Württemberg macht heute Titisee-Neustadt.

Sie startet mit einem Naturkostladen-Aktion. Das Geschäft bietet ab sofort jeden Donnerstag ein "Heimat shoppen Rezept" an- die Zutaten gibts im Laden.

Außerdem geplant ist eine neue App mit dem Namen "Pin Visit" , sagt Thomas Eloo vom Leistungsverbund.

"Dabei setzt man sogenannte virtuelle Pins auf den Einzelhandel und wenn ich mich um Umkreis der Betriebe befinde, bekomme ich eine Push-Nachricht und werde auf die Besonderheiten und Angebote des Geschäftes hingewiesen".

Eine weitere Idee für die App: Es könnten auch Pins gesetzt werden für eine Radtour quer durch den Hochschwarzwald in drei Schwierigkeitsgraden. Wenn man die alle Pins abgefahren hat, bekommt man ein kleines Geschenk in einem örtlichen Radladen.

Weiterhin wird es demnächst die Aktion "Verrückter Einkauf" geben. Dabei darf eine vierköpfige Familie aus 2 Generationen 1000 Euro innerhalb von knapp 2 Stunden auf den Kopf hauen, aber in jedem teilnehmenden Geschäft nur bis zu 70 Euro ausgeben.

Im Herbst soll es diese Aktion im Vorfeld für das Weihnachtsshopping geben. Dann darf eine Familie ebenfalls 1000 Euro ausgegeben, aber hat aber dieses Mal dafür drei Monate Zeit. Die Bedingung: Sie muss dann von ihrem Einkauf berichten und den Service sowie die Preise beurteilen.

Die Ergebnisse und Berichte sollen dann auf den Social Plattformen geteilt werden, so dass dabei eine Community entsteht und merkt, das passiert was in der Innenstadt.

"Heimat shoppen" soll als Logo über allen Aktionen stehen. Ziel ist es, die Innenstadt lebendiger zu machen, die Gastronomie, die Kultur, die Betriebe zu unterstützen und den regionalen Einkauf zu stärken.