Südbaden & Schwarzwald

Merdingen: Die Hermann-Brommer-Schule hat ein grünes Klassenzimmer

Anzeige

Lernen unter freiem Himmel mit Vogelgezwitscher

Das grüne Klassenzimmer sieht aus wie ein Miniamphitheater und ist seit zwei Wochen das Lieblings-Lernzimmer der Schülerinnen und Schüler.

Anzeige

Eine Dorfschule geht ins Grüne: Draußen lernen, das war schon vor zwei Jahren der Traum von Lehrerin und Initiatorin Johanna Rosner und Kollegin Veronika Gertzen. Bei der Bundesgartenschau in Heilbronn gab es viele inspirierende Ideen dazu, u.a. mit Holzpaletten. Das Pädagogen-Team, die Schulleitung und die Kinder haben sich aber letztendlich für das "Miniamphitheater" entschieden. Jetzt  fügt es sich wunderbar in die Natur und der Schulgarten ist auch nur ein Steinwurf entfernt. In dem grünen Klassenzimmer können sich die Kinder viel besser konzentrieren, sagt Johanna Rosner. Und Philipp aus der Bärenklasse meint:

"hier ist es viel besser, wenn die anderen Kinder drüben Fußball spielen, kann man denen zugucken und vespern"

Auch Lilli, aus der dritten Klasse ist begeistert, sie fügt hinzu:

" man kann viel besser lernen als Drinnen, man ist in der Natur und hört die Vögel und bekommt besser Luft"

Weil es die letzten Wochen so viel geregnet hat, konnte bislang nur wenig Unterricht im Freiluftzimmer stattfinden. Geplant ist aber, dass es für Gruppenarbeit, Präsentationen oder Gedichts-, und  Theaterprojekte genutzt werden soll. Ideen hat die quirlige Lehrerin Johanna Rosner schon einige im Kopf.  

Über einen Belegungsplan können Kolleginnen und Kollegen das Freiluft-Zimmer reservieren. Gerade jetzt in Coronazeiten bietet es eine zusätzliche Platz-, und Ausweichmöglichkeit.
Als nächstes soll noch ein Sonnensegel- , bzw. ein Regenschutz installiert werden.

In die Hermann-Brommer-Schule gehen 133 Kinder in sieben Klassen, Die Schule versteht sich als "Lernraum", Frontalunterricht gibt es nicht, viele KInder sind in altersgemischten Familienklassen. Auf Gruppenarbeit und Präsentationen legt die Grundschule großen Wert. 

http://www.schule-merdingen.de/
 

Anzeige