Freiburg als Stadt mit fairem Handel ausgezeichnet
Freiburg ist erneut als Fairtrade-Town ausgezeichnet worden.
Freiburg ist erneut als Fairtrade-Town ausgezeichnet worden.
Vor acht Jahren hat die Stadt von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. zum ersten Mal die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel bekommen. Dafür muss sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen.
Die Stadtverwaltung samt des Oberbürgermeisters und Gemeinderat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Nun hat der Verein TransFair e.V die Auszeichnung für weitere zwei Jahre verliehen. Oberbürgermeister Martin Horn freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die erneute Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung für die feste Verankerung des fairen Han-dels in Freiburg. Ich bin stolz, dass Freiburg dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“
Symbolfoto: Shutterstock