Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Menschenansammlungen mit bis zu 500 Personen

Freiburg: Feiernde auf dem Platz der Alten Synagoge lösen Polizeieinsätze aus

In der Freiburger Innenstadt hatte die Polizei am Wochenende alle Hände voll zu tun.

Denn in den Nächten von Freitag bis Sonntag kam es wieder auf dem Platz der Alten Synagoge zu Menschenansammlungen von bis zu 500 Personen. Zunächst war die Stimmung noch friedlich, doch abends kippte sie teilweise.

Es kam zu verschiedenen Streitigkeiten und Körperverletzungen, wobei vereinzelt auch Personen in Gewahrsam genommen oder vorläufig festgenommen werden mussten, teilte die Polizei fest. Bei vielen habe der Alkohol eine große Rolle gespielt.

Die Beamten mussten außerdem die Musikbox eines 31-jährigen beschlagnahmen, da dieser auch nach Mitternacht noch lautstark aufdrehte.

Zudem wurden in der Nacht auf Sonntag diverse Taschendiebstähle gemeldet. Einem 17-Jährigem wurde aufgrund seines aggressiven Verhaltens ein Platzverweis ausgesprochen, wobei er die Herausgabe seiner Personalien verweigerte.

Als er nach Ausweispapieren durchsucht werden entriss er sich und versuchte zu flüchten, wurde allerdings von den Einsatzkräften zu Boden gebracht. Hierbei leistete er massiven Widerstand und versuchte sich der Fixierung zu entziehen, während sein 15jähriger Begleiter versuchte ihn zu befreien. Verletzt wurde niemand.

Während des Vorfalls und des Transportes der beiden zum Polizeirevier Freiburg-Nord versammelten sich über 100 Schaulustige um das Szenario, welche in Teilen versuchten die polizeilichen Maßnahmen zu stören.

Zurück blieben jede Menge Flaschen und Müll, die von den Feiernden zurück gelassen worden sind.