Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Digitale Wohnungstauschbörse in Freiburg

In Freiburg schnell eine passende Wohnung zu finden, wenn man sich vergrößern oder verkleinern möchte - das ist gar nicht so einfach.

Der angespannte Wohnungsmarkt bietet wenig Auswahl, die Preise sind für viele zu hoch. Diese Situation will die Stadt mit einer digitalen Wohnungstauschbörse verbessern, die heute online geht. Hier können sich alle Bürger, die eine größere, kleinere oder anders gelegene Wohnung suchen, vernetzen.

Um den Wohnungstausch zu unterstützen, bietet die Stadtverwaltung denjenigen, die bereit sind, von einer 3-4-Zimmer- oder einer größeren Wohnung in eine kleinere Wohnung zu ziehen, eine einmalige Umzugskostenvergütung in Höhe von 2.000 Euro an. Auf der Website kann man sich über Modalitäten eines Tauschs informieren und bei weiteren Fragen telefonisch oder per Mail Ansprechpartner kontaktieren.

Die Tauschbörse für Wohnungen hat der Gemeinderat vergangenen Herbst als Pilotprojekt für ein Jahr beschlossen und für die Umzugskostenpauschale 20.000 Euro im Haushalt zur Verfügung gestellt. Nach einem Jahr soll das Projekt evaluiert und im Anschluss über dessen Fortführung entschieden werden.

www.wohnungstausch.freiburg.de