Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wanderer verstirbt am Kaiserstuhl

Viele Einsätze für Bergwacht Schwarzwald am Wochenende

Die Retter der Bergwacht Schwarzwald wurden am vergangenen Wochenende zu zahlreichen Rettungseinsätzen gerufen. In einem Fall verstarb der Patient und musste geborgen werden.

Die Bergwacht Schwarzwald war am Wochenende bei schönem Wetter stark gefordert.
 
Die Bergretter der Ortsgruppe Hochschwarzwald wurden am Sonntag zu einem Patienten oberhalb des Raimartihofs am Feldberg alarmiert. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde der Patient mit der Winde des Freiburger Rettungshubschraubers Christoph 54 aus dem unwegsamen Gelände gerettet. Dazu hatte der Hubschrauber einen speziell ausgebildeten Luftretter der Bergwacht in Todtnauberg aufgenommen.

Parallel dazu wurde die Ortsgruppe Notschrei zu einem Einsatz am Schauinsland gerufen. Ein Gleitschirmflieger war in einem Baum gelandet. Die Bergretter sicherten zunächst den Gleitschirmflieger und seilten ihn dann zum Boden ab. Anschließend wurde der Schirm geborgen.
 
Einem gestürzten Mountainbiker konnten die Bergretter der Ortsgruppe Freiburg am Sonntagmittag helfen. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde dieser aus dem Gelände gerettet und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
 
Urlauber stirbt bei Wanderung am Kaiserstuhl

Direkt danach wurden die Freiburger Bergretter zu einer Reanimation am Kaiserstuhl im Wald alarmiert. Ein 75-jähriger Wanderer war im Liliental bei Ihringen plötzlich zusammengesackt.
Der Patient wurde bei Eintreffen der Bergwacht und des Notarztes bereits von Rettungskräften reanimiert. Der Patient verstarb noch am Einsatzort. Die Bergretter bargen die Leiche aus dem Gelände.

Der Wanderer aus dem Landkreis Göppingen befand sich im Urlaub am Kaiserstuhl. Todesursächlich dürften nach ersten Erkenntnissen medizinische Ursache sein, es liegen keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung vor.

Zudem waren die Bergretter der Ortsgruppen Suzburg, Münstertal und Wutach am Wochenende im Einsatz.