Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorlagen und Protokolle zu Sitzungen im Internet abrufbar

Emmendingen: Neues Informationsportal für Bürger im Landkreis

Über welche Anträge stimmen die Kreistagsmitglieder bei ihrer nächsten Sitzung ab? Wie ist der Sachstand bei den Bauarbeiten an Kreisgebäuden? Infos dazu erhalten Bürger des Landkreis Emmendingen ab kommenden Montag über ein neues Informationssystem online.

Worüber die Kreisräte und die Ausschussmitglieder in ihren Sitzungen diskutieren und entscheiden, können die Bürger künftig besser verfolgen. Auf dem neuen Portal des Landkreis Emmendingen können alle Tagesordnungspunkte zu den öffentlichen Sitzungen mit den dazugehörigen Vorlagen abgerufen werden.
 
Auch Anlagen wie zum Beispiel Pläne, Karten oder auch Schreiben können eingesehen werden.
 
Schon bisher hat der Landkreis Emmendingen auf seiner Internetseite die Sitzungstermine und die Tagesordnung sowie Vorlagen veröffentlicht.
 
Das Ratsinformationssystem namens „SessionNet“, das von vielen Kommunen und Verwaltungen genutzt wird, ist jedoch komfortabler und übersichtlicher. Auch die Protokolle von vorherigen Sitzungen werden jetzt eingestellt, so dass das Portal auch als digitales Nachschlagewerk genutzt werden kann.
 
Das neue Bürgerinfoportal enthält einen Kalender mit allen Sitzungsterminen. Auch alle Mitglieder des Kreistags sind mit ihren Kontaktdaten und der Faktionszugehörigkeit veröffentlicht. Die Bürger können ersehen, welche Frauen und Männer in den vier Kreistagsausschüssen -Ausschuss für Umwelt und Technik, Sozial- und Krankenhausausschuss, Verwaltungsausschuss, Jugendhilfeausschuss - vertreten sind.
 
Das Bürgerinfoportal ist auf der Seite des Kreistags unter www.landkreis-emmendingen.de > Landkreis und Politik > Kreistag eingestellt und wird am Montag, 21. Juni 2021 freigeschaltet.