Laufenburg: Feuerwehr rettet drei Angler auf dem Rhein
Feuerwehr und technisches Hilfswerk mussten am Sonntagmorgen ausrücken, weil bei Laufenburg drei Männer mit ihrem Boot auf dem Rhein in Not geraten waren.
Feuerwehr und technisches Hilfswerk mussten am Sonntagmorgen ausrücken, weil bei Laufenburg drei Männer mit ihrem Boot auf dem Rhein in Not geraten waren.
Der Notruf ging gestern gegen halb zehn Uhr morgens bei den Rettungskräften in der Schweiz ein.
Anscheinend waren drei Angler mit ihrem Boot auf dem Rhein bei Laufenburg in eine gefährliche Situation geraten, weil ihr Außenbordmotor zu schwach für die Strömung war.
Die Schweizer Feuerwehr sicherte zunächst das Boot. Währenddessen machte sich die deutsche Feuerwehr aus Laufenburg mit ihrem Feuerwehrboot auf den Weg, die Angler zu retten.
Die drei Personen konnten mit dem Feuerwehrboot an Land gebracht werden. Ihr Boot wurde abgeschleppt.
Der Einsatz war wegen des Hochwassers nicht ungefährlich- nicht nur für die drei Angler! So konnte zum Beispiel das Boot des THW an dem Einsatz nicht teilnehmen, weil es für diesen Wasserstand und für die Strömung nicht ausgelegt ist.
Die Feuerwehr Laufenburg bittet hier nochmals eindringlich die Bevölkerung, dort derzeit nicht aufs oder sogar ins Wasser zu gehen! Schwimmen und Bootsfahrten sind auf Grund der Strömung und der Wassermassen zu gefährlich.