Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
38 große Events und Konzerte bis 16. August

Freiburg: Open-Air Festival Kultur_ los! startet

Monatelang hat die Pandemie Künstler und Kulturerlebnisse ausgebremst - morgen geht in Freiburg mit dem "Kultur - Los!"- Open-Air ein großes Sommer Festival an den Start.

12, Tage, 38 Veranstaltungen und rund 100 Bands und Ensembles - dazu noch viele Solo-Kunstschaffende. Was drei lokale Bündisse auf die Beine gestellt haben ist beachtlich: Drei große Plätze werden bespielt, von Jazz, World, Klassik, Rap und Chor-Musik, aber auch Theater und ein Hörspiel ist alles und für jeden etwas dabei.
Ein echtes Live Erlebnis und trotzdem sehr sicher für Künstler und Besucher, sagt Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach.

"Wir haben alles nach den aktuellen Corona-Bestimmungen konzipiert, dass die Leute sicher sein können"

Deshalb werden der Eschholzpark, der Stuhlinger Kirchplatz und der alte Messplatz auch für 200 bis 350 Besucher eingegrenzt, bei Stehplatzkonzerte für etwas mehr. Grundsätzlich gilt für alle Events der Nachweis der drei "Gs": getestet, genesen oder geimpft.

An allen drei Standorten liegt der Schwerpunkt auf Musik. Überregional bekannte Freiburger Gruppen, wie das Cécile Verny Quartet, Fatcat, Äl Jawala, El Flecha Negra oder das Freiburger Barockorchester sind ebenso mit dabei, wie regionale Gruppen.

Das Besondere an dem Festival: Drei Kulturinitiativen richten das 12-tägige Open-Air Festival gemeinsam mit der Stadt aus. Und: Alle Künstler und Beteiligten erhalten eine ordentliche Bezahlung,  möglich gemacht wird das durch eine Bundes-Förderung von rund einer halben Million Euro und städtischen Zuschüssen.

Tickets können nur online gekauft werden, bei freien Plätzen auch noch nach Konzertbeginn. 

Und hier geht's direkt zum Festival:
https://www.kulturlos.org/kultur-in-freiburg