Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weiterer Anstieg wird erwartet

Die 7-Tage Inzidenz im Kreis Lörrach steigt auf 10

Im Kreis Lörrach ist die 7-Tage- Inzidenz wieder auf 10 gestiegen.

Nach einem relativ moderaten Anstieg der Fallzahlen im Laufe der vergangenen Woche wurden 15 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz stieg damit 3,9 am Dienstag auf gestern 10.

Die hohe Zahl der Fälle lässt sich nicht auf einen einzelnen Ausbruch zurückführen, sondern deutet auf ein diffuses Infektionsgeschehen hin, teilte das Landratsamt mit.

Nach Einschätzung des Gesundheitsamts ist der Wiederanstieg der Infektionen auch vor dem Hintergrund der bundesweiten Entwicklung erwartbar. Ob sich die Fallzahlen weiter so rasant entwickeln werden, werde sich jedoch erst in den kommenden Tagen zeigen.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt jetzt bei 27. Derzeit befinden sich weiterhin noch drei Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises.

Alle aktuellen Zahlen gibt es hier: www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.

Derzeit gilt im Landkreis Lörrach die Inzidenzstufe 1. Sollte die 7-Tages-Inzidenz an fünf Tagen in Folge wieder höher als 10 liegen, treten laut aktueller Corona-Verordnung des Landes erneut die Beschränkungen der Inzidenzstufe 2 in Kraft.

Maßgeblich sind dafür die Meldungen des Landesgesundheitsamts, die in der Regel abends unter https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/ veröffentlicht werden.

Diese Zahlen können gegebenenfalls geringfügig von den Inzidenzwerten des lokalen Gesundheitsamts abweichen.

Einen Überblick über die Inzidenzstufen gibt es hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210625_Auf_einen_Blick_DE.pdf.