Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vier Etappen bis nach Todtnau am Notschrei

In Grafenhausen startet heute der Rothaus Bike Giro für Profi-und Hobby-Mountainbiker

Viele durchtrainierte Waden werden wir ab heute im Schwarzwald sehen. Denn in Grafenhausen startet der Rothaus Bike Giro der Profi-und Hobby-Mountainbiker. Sie müssen über vier Etappen 256 Kilometer und 7200 Höhenmeter überwinden. Ziel ist am Sonntag in Todtnau am Notschrei.

Der Startschuss für die ersten beiden Etappen am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. August 2021, fällt bei der Badischen Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen. Der Auftakt bietet viele neue Passagen und lenkt das Teilnehmerfeld nach 62 Kilometern und 1.460 Höhenmetern ins Ziel und damit an den Ausgangspunkt zurück.

Deutlich mehr wird den Fahrern bei der zweiten Rennetappe abverlangt, bei der die längste Distanz von 76 Kilometern und 2.020 Höhenmetern absolviert wird. Der Kurs führt in Richtung Hochfirstturm bei Titisee-Neustadt und über Lenzkirch und Schluchsee wieder ins Rothauser Land. Am Notschrei in Todtnau beginnen und enden die beiden Schlussetappen am Samstag und Sonntag, 7. und 8. August. Zunächst geht es rund  66 Kilometer und knackige 2.220 Höhenmeter quer durch den Hochschwarzwald.

Am Finaltag zwingt der Rundkurs die Teilnehmer über eine Streckenlänge von 51 Kilometer und 1.500 Höhenmeter. Die vier Streckenprofile sind anspruchsvoll gewählt und versprechen einen hohen Trailanteil.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.rothaus-bike-giro.de

Bild: Rothaus Giro Bike