Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aufruf zu Sach-und Geldspenden

Kaiserstuhl: Winzerinnen starten Spendenaktion für Winzer im Flutkatastrophengebiet

Winzerin Eva Köpfer vom Weingut Abril in Vogtsburg -Bischoffingen hat die Bilder vom Flutkatastrophengebiet fassungslos gemacht.

Sie hat dort Freunde, darunter ist auch ein Winzer, der in Ahrweiler lebt. Zum Glück sind sie körperlich gesund davongekommen, aber ihre Existenzen wurden innerhalb von 5 Minuten vernichtet.

Eva Köpfer war vor zwei Jahren auf einer Weinreise, hat sich das Weinbaugebiet dort angeschaut und dadurch Kontakte zu den Winzern. Ihr Freund aus Ahrweiler steht vor den Trümmern- vor dem Nichts. Alles wurde weggerissen. Den Winzern in dem Gebiet fehlen nun Fässer, Flaschenboxen, Pumpen, Förderbänder und anderes technisches Gerät.

" Dass man da helfen muss, ist doch klar", sagt Eva Köpfer. Zusammen mit Marita Karle vom Weingut Karle in Ihringen hat sie sofort eine Spendenaktion gestartet. Eine Rundmail ging an über 50 junge Kaiserstühler Winzer mit dem Aufruf zu Sach-und Geldspenden.

Und die Solidarität ist groß. Schon 10 000 Euro sind auf dem Spendenkonto des Vereins Kaiserstühler Weingüter, das ist ein guter Anfang, so Köpfer. Auch Flaschenboxen, Filter,  Schwefler, Weinbottiche und Barrique-Fässer seien bereits zugesagt worden und man freue sich auf weitere Winzer, die helfen wollen.

Da die Verwüstung noch so groß ist, können die Sachspenden erst Anfang September ins Katastrophengebiet gebracht haben. Speditionen aus der Region haben bereits zugesagt die Fahrten kostenlos zu übernehmen.

Und wer ebenfalls helfen möchte- hier sind die Kontaktdaten:

Für Sachspenden kannst du dich an Eva Köpfer (0160-9628 11 17, email: [email protected]) oder Marita Karle (07668 5252, [email protected]) wenden.

Spendenkonto:

Verein Kaiserstühler Weingüter
Verwendungszweck "Fluthilfe Ahrwinzer"

Sparkasse Freiburg

DE96 6805 0101 0010 0642 01