Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadt gestaltet Eschholzpark um

Neuer Treffpunkt für junge Menschen in Freiburg

Viel Lärm und jede Menge Müll - der Platz der Alten Synagoge und der Augustinerplatz in Freiburg sind seit Mai Partyhotspots für junge Menschen. Um die Situation zu entzerren bietet die Stadt jetzt den Eschholzparlk als Alternative an.

Er ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, liegt in Innenstadtnähe und bietet mit seinen großen Grünanlagen viel Platz für allerlei Sportaktivitäten. Ein weiterer Vorteil sei der ausreichende Abstand zur nächsten Wohnbebauung.

Bis Freitag wird der Eschholzpark kurzfristig umgestaltet. Holzstämme dienen als einfache Sitzmöglichkeiten, Besucher können aber auch Picknick-Decken mitbringen. Vor Ort gibt es WC-Anlagen mit regelmäßigen Reinigungen, Mülleimer und einen Sicherheitsdienst.

Bis zum 11. September bietet ein Foodtruck nichtalkoholische oder alkoholische Getränke an. Er öffnet jeden Freitag ab 17 Uhr und samstags ab 15 Uhr. Für den Getränkeverkauf ist ein Pfandsystem mit Spendenmöglichkeit geplant, um unnötigen Müll zu vermeiden. Die Spenden kommen verschiedenen kulturellen Institutionen zugute.

Symbolfoto: Shutterstock