Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Denzlinger Schüler bauen CO2-Messgeräte

Wenn das neue Schuljahr beginnt, dann stehen im Erasmus Gymnasium Denzlingen CO2-Messgeräte, die Schüler selbst gebaut haben.

Neunt- und Zehntklässler haben Geräte für jedes Klassenzimmer konstruiert. Damit kann die C02-Konzentration gemessen und angezeigt werden, wenn gelüftet werden muss.

Bürgermeister Markus Hollemann lobte als Verantwortlicher des Schulträgers, das Engagement aller Beteiligter: „Super, dass Sie und Ihr alle, trotz Lockdowns an der Idee und Umsetzung festgehalten haben. Ich bin sicher, dass so das Lüftungsverhalten in den Klassenzimmern optimiert werden kann. Danke für den Einsatz.“

Da es lange Zeit keinen Präsenzunterricht gab, konnte erst nach den Osterferien mit dem Bau begonnen werden. Wesentliche Bauelemente sind ein hochwertiger CO2-Sensor, ein Microprozessor, Messwertanzeige, ein Tonsignalgeber sowie die schützende Hülle. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe alle Elemente fachgerecht zu programmieren, zu verlöten und mit einer Elektrozuführung zu versehen, bevor abschließend das mit Logo versehene Gehäuse von einem Lasercutter zugeschnitten wurde und zusammengefügt wurde.

Fotos: Gemeinde Denzlingen