Noch 450 Lehrstellen in Freiburg frei
Das neue Ausbildungsjahr startet – doch in Freiburg sind noch 460 Lehrstellen frei.
Das neue Ausbildungsjahr startet – doch in Freiburg sind noch 460 Lehrstellen frei.
Die IG BAU Südbaden ruft Berufsanfänger dazu auf, sich vor allem in der Baubranche umzusehen. Laut Arbeitsagentur sind bei Hoch- und Tiefbauunternehmen in Baden-Württemberg derzeit noch rund 970 Plätze frei. Das entspricht rund 60 Prozent aller gemeldeten Ausbildungsstellen in der Branche.
Die Corona-Pandemie sei am heimischen Ausbildungsmarkt nicht spurlos vorbeigegangen. Es gebe weniger Lehrstellen und auch der Berufsschulunterricht könne nicht überall wie gewohnt stattfinden, so die IG Bau Südbaden.
Bei der Bezahlung stehen Azubis im Bau an der Spitze. Laut einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung kommt ein angehender Maurer im ersten Ausbildungsjahr auf 890 Euro pro Monat. Im zweiten Jahr liegt die Vergütung bei 1.230 Euro, im dritten sind es 1.495 Euro.
Viele Fachleute verließen jedoch nach der Ausbildung ihren Baubetrieb, so die Gewerkschaft – vor allem wegen harter Arbeitsbedingungen und den oft langen, aber unbezahlten Fahrzeiten zu den Baustellen. Deshalb fordert die Gewerkschaft in der laufenden Tarifrunde für die Branche eine Entschädigung der Wegezeiten, 5,3 Prozent mehr Einkommen und den Angleich der Ost- an die Westlöhne.
Foto: IG Bau Südbaden