Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spendenaktion von engagierten Bürgern, um betroffenen Familien eine Auszeit zu ermöglichen

Wittnau: Eine Woche Urlaub für Flutopfer im Hexental

Wittnau bei Freiburg spendiert Flutopfern aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Woche Gratis-Urlaub mit allem drum und dran!

Wir alle haben die schrecklichen Bilder der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz noch im Kopf: Familien, die von jetzt auf gleich Familienangehörige, Freunde oder ihr Hab und Gut verloren haben.

Engagierte Bürger der Gemeinde Wittnau im Hexental helfen jetzt mit einer ganz besonderen Aktion: Sie schnüren kostenlose Urlaubspakete für betroffene Familien aus den Hochwassergebieten und Helfer. Ein Urlaubspaket beinhaltet eine Woche Aufenthalt in Gästezimmern oder Ferienwohnungen im Hexental, die An-, und Abreise sowie ein Freizeitprogramm, wie z.B. Ponyreiten oder Traktorfahren, Stadtführungen in Freiburg, Wellnessangebote oder Eintritte für Freizeitparks.

Manche Wittnauer wollen ihren Gästen auch ihr Auto zur Verfügung stellen oder Abendessen kochen!

Das schöne an der Spendenaktion ist, dass durch diese Art der ganz besonderen "Auszeit" auch persönliche Gespräche und vielleicht auch Freundschaften entstehen können,

meint Mitorganisatorin Ursel Suchan vom Verein Wittnauer Leben e.V. Die Resonanz auf die etwas andere Spendenaktion ist überwältigend, bis jetzt kamen schon knapp 13.000 Euro zusammen, außerdem gibt es Zusagen von zahlreichen Vermietern von Ferienwohnungen im Hexental, so Ursel Suchan.
 
Die Aktion startet, sobald Rückmeldungen von Betroffenen aus den Flutgebieten kommen und sicher ist wer, wann kommen kann. Angedacht sind die Herbstferien, gerne können Gäste aber auch noch im Frühjahr die Auszeit genießen, schließlich müssen die Wittnauer auch Rücksicht darauf nehmen, wie die Situaiton der Betroffenen vor Ort ist, wie "abkömmlich die Familien mitten in ihren Renovierungs-, Aufräumarbeiten sind", erklärt Ursel Suchan.

Gebildet hat sich die Initiative aus Bürgern der Gemeinde Wittnau, Vereinsvorständen sowie der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Jörg Kindel.
Weitere Spenden oder Ideen sind jederzeit willkommen!

Kontakt unter: http://[email protected]

Spendenkonto: IBAN DE11 6805 0101 0002 2794 44

FOTO: Ursel Suchan