Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spendenaktion von Kaiserstühler Winzern

Ihringen: Rund 67.000 Euro und viele Ernte Geräte für die Winzer an der Ahr

Häuser in Schutt und Asche, die Reben im Flachland zerstört. Diese Bilder haben die Kaiserstühler Winzerinnen Eva Köpfer vom Weingut Abril und Marita Karle vom Weingut Gerhard Karle nicht losgelassen. Sofort haben sie einen Spendenaufruf gestartet. Bislang sind knapp 67.000 Euro zusammengekommen und viele Sachsenden, wie z.B. Edelstahltanks, Filter oder Leseboxen.

Heute werden die Gerätschaften in Breisach bei der Spedition Kleyling verladen und anschließend auf Speditionskosten zu den betroffenen Winzern an der Ahr gefahren.
Die Solidarität unter den Winzern ist einfach überwältigend, freut sich Marita Karle. Mit dem Geld können die Winzer Geräte oder Reparaturen bezahlen.
Die Sachspenden sind für die jetzt beginnende Weinlese.

"Natürlich kann nur "improvisiert" geerntet werden, die Weingüter sind zerstört, eingebracht wird die Ernte in irgendeiner Halle, "dass aber überhaupt Trauben geerntet werden können und die Weinlese starten kann, gibt den Winzern Kraft weiterzumachen",

erklärt Winzerin Marita Karle.
Denn die aktuelle Lage der Ahrwinzer ist immer noch erschreckend. Die meisten Ahrwinzer würden halt "funktionieren". Gleichzeitig seien sie sehr dankbar, beeindruckt und berührt von der großen Solidarität und Spendenbereitschaft.

Wer noch spenden möchte:

http://[email protected]
http://[email protected]

 

Fotos: Marita Karle