Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein großes Dankeschön an die Besucher des "Freiburger Weinsommers" für ihre Spenden

Südbadisches "Wein-Bündnis" hilft den Flutopfern an der Ahr mit 15 000 Euro

Großartige Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr: Die Winzer vom Tuniberg, der Badische Winzerkeller und die Alte Wache in Freiburg haben ihren Winzerkolleg*innen in den betroffenen Gebieten einen Spendenscheck über 15 000 Euro überreicht.

Übergeben wurde er direkt vor Ort an die AHR- A wineregion needs Help for Rebuilding e.V.

Wir haben mit unseren Kollegen/innen mitgelitten,“ so das Spenderteam. Das Anpacken und Machen ist uns wichtig, denn das lange Warten auf die staatlichen Programme und Fördergelder, das dauert. Wir packen an!“, da war man sich im Weingarten Freiburgs schnell einig.

Der Badische Winzerkeller hatte dazu eigens eine Weinpaket-Bestellaktion „Baden hilft Ahr“ ins Leben gerufen und verkauft spezielle Weinpakete, von deren Erlösen direkte Spendenhilfe abfließt.

Die Tuniberger Winzer der Genossenschaften und Weingüter haben beim Freiburger Weinsommer beträchtliche Einnahmen erzielt, die sie als Löwenanteil in den Spendentopf einbrachten.

Und das war nur möglich, weil die Gäste und Besucher des Freiburger Sommers so engagiert und zahlreich zu Gunsten der Flutopfer gespendet haben, betont die Spendergmeinschaft.

 

Vor Ort ist es schlimmer als gedacht

Im Vorfeld der Scheckübergabe war Mitorganisator Günter Linser vom "Weingarten Freiburgs"  ins Ahr-Gebiet gereist. Mit seinem roten Motorroller, um die betroffenen Gebiete hautnah zu sehen.

 „Das Ausmaß der Katastrophe ist schlimmer als ich gedacht habe. So etwas habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Nichts steht mehr richtig, Häuser, Landschaft und Weinberge wurden durch die Wassermassen weggerissen.

Und überall ist man dabei, das Nötigste wieder herzurichten so gut es geht. Das wird noch lange dauern, bis man einigermaßen in die Normalität zurückfinden kann. Wir lassen euch auch weiter nicht allein", betont Linser.