Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ab sofort kannst du dich für das Event registrieren

Das Freiburger Münster wird für die Besucher zum multimedialen Spektakel!

Es soll ein emotionales Event für alle Freiburger und Besucher der Stadt werden. Ab dem 15. Oktober wird das Münster mit einer spektakulären Lichtshow 10 Tage lang für die Bürger zu einem multimedialem Erlebnis.

Das Event war ursprünglich für das 900 jährige Stadtjubiläum im März 2020 geplant, musste aber aufgrund der Pandemie verschoben werden.

Was erwartet uns bei der 3D-Lichtshow?

20 Großprojektoren verwandeln das Wahrzeichen der Stadt in eine riesige Leinwand, auf der die Geschichte der Stadt und des Münsterbaus in leuchtenden Bildern erzählt wird. Und zwar von der Gründung der Stadt im Jahre 1120 bis heute.

Der dreidimensionale Ritt durch die Jahrhunderte dauert ca. 15 Minuten, und wird selbst Geschichtsmuffel begeistern. Als Erzähler wurden zwei steinerne Münsterpfleger zum Leben erweckt. Außerdem wurde für das Spektakel sogar extra Musik komponiert.

Eröffnet wird das "Münster-Mapping", wie es offiziell heißt, am 15. Oktober um 19.45 von Oberbürgermeister Martin Horn. An diesem Abend begleitet die Freiburger Domkapelle die Vorführung um 20 Uhr live.

Bis zum 24. Oktober wird die Illusion jeden Abend dreimal gezeigt. Dafür wird der Bereich vor der südlichen Fassade abgesperrt. Zuschauer müssen sich vorab online registrieren.

Auch eine Vor-Ort-Registrierung ist möglich. Für die Teilnahme ist ein 3G Nachweis bzw. je nach Situation ein 2G-Nachweis erforderlich.

Der Eintritt ist frei.

Hier kannst du dich anmelden.

https://www.muensterbauverein-freiburg.de/muensterbauverein-2/muenster-mapping/