Südbaden & Schwarzwald

Kreis Emmendingen: Jeden Monat 1200 Euro - drei Jahre lang

Anzeige

Junge Frau wurde beim "Pilotprojekt Grundeinkommen" ausgelost

Was machen Menschen, wenn sie ohne Bedingung, einfach so, jeden Monat 1200 Euro auf ihr Konto überwiesen bekommen? Werden sie glücklicher, fauler, mutiger, sozialer? Das "Pilotprojekt Grundeinkommen" will genau das herausfinden, in Deutschlands erster Langzeitstudie.

Anzeige

Seit sieben Jahren verlost der gemeinnützige Verein "mein Grundeinkommen" Spendengelder per Crowdfunding. Sobald 12.000 Euro zusammengekommen sind, wird das Geld an Teilnehmer verlost. Um die gewonnenen Erfahrungen wissenschaftlich zu untersuchen, wurde zusätzlich noch das "Pilotprojekt Grundeinkommen" gegründet.

122 Menschen in ganz Deutschland erhalten hier drei Jahre lang jeden Monat 1200 Euro. Sie wurden per Zufall ausgewählt. Genau wie die 1380 Menschen aus der Vergleichsgruppe, die kein Geld erhalten.  

Elisa aus dem Kreis Emmendingen ist glüchkliche Geldempfängerin des Pilotprojekts.

"Mir ist erst einmal die Gabel aus der Hand gefallen, als ich die E-Mail mit der Bestätigung erhalten habe!"

Seit Juli geht die Überweisung jeden Monat auf ihr Konto. Eine Weltreise, große Anschaffungen oder gar mit dem Arbeiten aufhören, das kommt für die 28-Jährige überhaupt nicht in Frage. Sie weiß, was es bedeutet, jeden Cent umdrehen zu müssen. Schon in jungen Jahren musste sie auf eigenen Beinen stehen.

Elisa möchte das Geld "sinnvoll" einsetzen: Fortbildungen, eine Sprache lernen, die Schwester beim Studium untestützen oder vielleicht selbst noch studieren.
Das zusätzliche Geld bedeutet Elisa hautsächlich Sicherheit. Die junge Frau ist jetzt glücklicher und zutiefst dankbar! Trotzdem ertappt sie sich immer wieder bei Gedanken, wie

"habe ich das auch verdient? Es gibt doch sicher noch andere, die das Geld nötiger haben!"

Elisa hat die zweite Zahlung gespendet, mit der nächsten hat sie sich einen großen Wunsch erfüllt und ein Fahrrad gekauft, mit den weiteren möchte sie vor allem auch ihre Schwester unterstützen.

Infos:
Pilotprojekt:
https://www.pilotprojekt-grundeinkommen.de/

Die nächste Verlosung bei"mein Grundeinkommen" ist am 20. Oktober!
https://www.mein-grundeinkommen.de/

Anzeige