Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gerät ist in den nächsten Tagen auf dem Markt

Endingen/Meßkirch: Neuer Ionen-Luftreiniger tötet Viren, Bakterien und Keime sofort ab

Ein Luftreiniger der Viren, Keime und Bakterien abtötet- und zwar innerhalb von Minuten- am 16. November wird er auf dem Markt sein.

Entwickelt wurde er von den Firmen Eltroplan in Endingen und Weigele Aerspace in Meßkirch. Zielgruppe sind Schulen, Kitas, Büros, Geschäfte, Gaststätten, Hotels, aber zum Beispiel auch Fluggesellschaften.

Die Einsatzbreite ist riesig, sagt Eltroplan-Chef Michael Pawellek. Man habe das Gerät auch schon in Krankenwagen erfolgreich getestet, denn gerade hier sei es auch wichtig, dass die Luft quasi "desinfiziert" ist. Dabei würden auch Oberflächen neutralisiert.

Wie funktioniert der Luftreiniger?

Unsere Geräte pusten die Viren, Keime oder Bakterin nicht erst in der Luft herum, bevor sie gefiltert werden, so Pawellek. Ionisierte Wasser-und Sauerstoffmoleküle lagern sich sofort an und deaktivieren die Viren, Keime und Bakterien.

Damit werde die Infektionsgefahr stark reduziert. Mit der Kombi von Hepa-Filtern und der Ionisierung würden bis zu 99 Prozent der Viren, Keime und Bakterien vernichtet.

Man sei auch bereits mit der Luftfahrt im Gespräch. Denn schließlich wolle man in Zukunft ja mal wieder ohne Masken in den Flugzeugen sitzen können.

Es gibt drei verschiedene Größen bei den Geräten- und zwar für Räume bis zu 50, 100 und 150 Quadratmeter. Die Kosten liegen zwischen 3000 und 4000 Euro.

Bild Meßkirch von links: Frau Merz(Wirtschaftsförderung Meßkirch), Herr Pawellek, Herr Zwick (Bürgermeister Meßkirch), Herr Uwe Weigele, Herr Leonardo Weigele.

Alle Infos auf: https://www.vientum.com/