Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ticketverkauf startet am 15. November

Auf dem Feldberg startet die Wintersaison mit 2G Plus

Der Liftverbund Feldberg ist schon voll in den Vorbereitungen für die Wintersaison. Demnächst wird das Online-Ticketing geschaltet.

Wer ein Ticket kaufen will, muss nachweisen, dass er geimpft, genesen oder als Schüler regelmässig getestet wird- es gilt 2 G Plus.

Die vergangene Wintersaison 2020/2021 hatte wegen der Corona-Beschränkungen ohne einen einzigen Tag Skibetrieb geendet. Umso mehr freuen wir uns, dass – Stand heute – eine Wintersaison 2021/2022 wieder möglich sein wird, teilt der Liftverbund mit.

Nach intensiven Wochen der Vorbereitungen blicke man optimistisch und voller Vorfreude auf die kommende Wintersaison.

Um einen sicheren Skibetrieb ohne wesentlichen Einschränkungen für unserer Gäste zu ermöglichen, wird in der kommenden Wintersaison auf die 2G-Plus-Regelung gesetzt. Das heißt, dass alle Geimpften, Genesenen und schulpflichtigen Kinder sowie noch nicht eingeschulte Kinder die Liftanlagen im Skigebiet Feldberg benutzen können.

Bei einer positiven Entwicklung der pandemischen Lage hoffen wir, noch weitere Öffnungsschritte vornehmen zu können, so der Vorsitzende Adrian Probst.

Dank dieses gewählten Corona-Konzeptes wird die Maskenpflicht und Abstandsregelung entfallen, so Probst.  Außerdem werde auf dieser Grundlage keine Kontingentierung an Besuchern erfolgen. Um lange Wartezeiten an den Kassen im Skigebiet Feldberg zu vermeiden werde der Ticketverkauf primär über den Online Shop des Liftverbunds erfolgen.

Günstige Jahreskarten für Kinder und Jugendliche

Bei den Tarifen wird es in der kommenden Saison erstmals eine Differenzierung in Haupt- und Nebensaison am Feldberg geben. In der Nebensaison sind die Preise für ein Tagesticket für Erwachsene für 39 Euro auf dem gleichen Niveau der Vor-Corona-Saison im Winter 2019/2020.

Das Tagesticket in der Hauptsaison wird mit 43 Euro für Erwachsene ein wenig teurer. Neben den Tagestickets wird es auch Halbtages-Tickets im Online Shop geben.

Die Saisonkarten für Kinder und Jugendliche sind günstiger als in der letzten Saison 2019/20. Die Liftbetreiber des Liftverbunds wollen hiermit gezielt ein attraktives Wintersport-angebot für Schülerinnen und Schüler für Bewegung und Erlebnisse im Schnee schaffen.

Der Verkauf der Tickets wird am 15. November mit Saisonkarten im Online Shop starten.

Neue Partner im Liftverbund

Ab der kommenden Saison werden fünf zusätzliche Lifte der Gemeinde Bernau/Schwarzwald und dem Skigebiet Bernau Hofeck das Angebot im Liftverbund weiter bereichern. Damit sind ab dem Winter 2021/22 zehn Skigebiete im Liftverbund Feldberg im Hochschwarzwald vereint.

Neues Schnee- und Flottenmanagement im gesamten Skigebiet Feldberg

Ab der kommenden Saison wird die Pistenpräparation im gesamten Skigebiet Feldberg mit einer hochpräzisen Schneetiefenmessung und dem Schneemanagementsystem erfolgen. Vorhandener Schnee kann somit ressourcenschonend genutzt werden.

Darüber hinaus soll mit dem Einsatz eines Flottenmanagement-System zudem die Effizienz und Sicherheit im gesamten Skigebiet erhöht werden.

Liftverbund stellt sich neu auf

Der Liftverbund hat sich auch organisatorisch neu aufgestellt. In den Funktionsbereichen Technik, Finanzen, Personal und Marketing werden die Aufgaben zukünftig übergreifend, unter Verantwortung eines Geschäftsführers für die drei Kommunen Feldberg, St. Blasien und Todtnau gebündelt.

Hieraus verspricht sich der Liftverbund Feldberg interne Synergien zu heben und zukünftige Projekte der Ganzjahresdestination in der neuen Struktur, unter einer gemeinsamen Führung umzusetzen. Der neue Geschäftsführer soll zeitnah vorgestellt werden.