Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
AWO Freiburg sammelt gefüllte Schuhkartons

Weihnachtspäckchen-Aktion für Senioren

Kaffee, Schokolade, Handcreme - die Freiburger Arbeiterwohlfahrt ruft zum zwölften Mal dazu auf, Senioren, die nur eine geringe Rente haben, mit einem Weihnachtspäckchen zu überraschen.

Vom 22. November bis 14. Dezember können Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken befüllt und in den Geschäftsstellen sowie im FinanzZentrum der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau abgegeben werden.

Die Päckchen bekommen Bewohnerinnen und Bewohner der AWO-Seniorenwohnanlagen und Pflegeheime sowie alte Menschen, die von den ambulanten Diensten der beiden AWO-Kreisverbände in Freiburg und Emmendingen sowie den AWO-Ortsvereinen Denzlingen, Emmendingen und Waldkirch betreut werden.

Geschenkvorschläge:
Schal, Tuch, Mütze, Strümpfe, kleine Kulturtasche, Körperpflegeprodukte (u.a. Flüssigseife, Handcreme), Haarbürste, kleine Massagebürste, VAG-Fahrscheine, Frühstücksbrettchen, Kalender, Tee, Kaffee, Honig, Marmelade, Weihnachtsgebäck, Stollen, kleine Linzertorte, Nudeln, Suppe, Dosenwurst, Schokolade, Rätselhefte, etc.

Vorgeschlagen wird ein Gesamtgeschenkwert zwischen 20 EUR und 30 EUR pro Päckchen. Eine besondere Freude erreicht man mit ein paar netten Zeilen und Weihnachtsgrüßen, oder gemalten Bildern und Basteleien, die Kinder als Geschenk dem Päckchen beifügen.

Bitte die Geschenke unverpackt in einen handelsüblichen Schuhkarton legen, der sich nach dem Bestücken gut schließen lässt. Den Empfänger- bzw. Absendercoupon oben in den Schuhkarton legen. Den Karton bitte nicht verpacken. Vom 11. bis 16. Dezember werden die gespendeten Päckchen bei der AWO-Freiburg weihnachtlich verpackt.

Damit alles wie geplant ablaufen kann, bittet die AWO darum, die Päckchen nicht auf den berühmten „letzten Drücker“ bei der Sparkasse abzugeben. Denn schon am 12. Dezember werden beim Verpacken eine entsprechende Anzahl von Päckchen gebraucht, damit die Geschenke rechtzeitig zum Weihnachtsfest an die alten Menschen überreicht werden können.

Falls mehr Weihnachtspäckchen zusammenkommen, als von den Einrichtungen und Diensten bestellt wurden, werden diese von der AWO-Freiburg an soziale Organisationen in der Region, die alte oder einsame Menschen betreuen, weitergeleitet.

In den Geschäftsstellen der Sparkasse liegen die Aktionsflyer aus, ebenso vorgefertigte Überweisungsträger. Infos gibt es außerdem auf der Internetseite der AWO-Freiburg unter www.awo-freiburg.de.

Wem es nicht möglich ist, einen Schuhkarton mit Geschenken zu füllen, aber die Aktion "Weihnachten mit Herz" unterstützen möchte, kann das auch mit einer Geldspende tun. Die AWO-Freiburg übernimmt dann stellvertretend gerne den Einkauf und das Packen.

Bankverbindung:
Konto IBAN DE26 6805 0101 0002 0133 94
BIC FRSPDE66XXX
Empfänger: AWO-Freiburg
Verwendung: Weihnachtsaktion

Foto: AWO Freiburg