Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Erster Japankäfer Deutschlands in Freiburg

Der erste amtlich bestätigte Japankäfer Deutschlands ist in Freiburg gefunden worden.

Das männliche Exemplar ist Anfang November in einer Pheromonfalle in der Nähe des Güterbahnhofs in Freiburg entdeckt worden. Es wird vermutet, dass der Schädling aus einem italienischen Befallsgebiet in der Nähe des Lago Maggiore über den LKW-Warenverkehr nach Freiburg gekommen ist.

Der Japankäfer ist aus seiner Heimat in Nordchina und Japan eingeschleppt worden. In der EU ist er bisher auf den Azoren und in der Region um Mailand aufgetreten.

Er schädigt mehr als 300 Pflanzen, darunter Weinreben, Mais, Sojabohnen, Apfelbäume und verschiedenste Strauch- sowie Baumarten.

Mitte Juli war bereits ein Japankäfer in Basel gefunden worden.

Foto: Olaf Zimmermann