Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine Person wird schwer verletzt

Brand in Freiburg-Merzhausen: Feuerwehr rettet 5 Menschen aus einem Gebäude

Bei einem Brand in Freiburg-Merzhausen musste die Feuerwehr am Morgen 5 Menschen aus einem Haus retten.

Mehrere Personen hatten den Notruf abgesetzt, weil Rauch aus einem Fenster eines 3-geschossigen Gebäude kam. Als die Rettungsdienste eintrafen, stellten sie fest, dass  sich noch mehrere Personen und Tiere im Gebäude befinden.

Eine Person musste dann von der Feuerwehr über eine tragbare Leiter aus dem Dachgeschoss gerettet werden, die restlichen vier Bewohner und Tiere konnten über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden.

Alle wurden durch den Rettungsdienst medizinisch betreut, eine 55-jährige Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Katze konnte nur noch tot geborgen werden. Drei Katzen und zwei Hunde blieben unverletzt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Möglichweise hat aber ein Elektroofenbrand in dem Mehrfamilienhaus das Feuer verursacht.

Das Feuer in Merzhausen wurde laut Angaben der Polizei am Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr gemeldet. Grund war ein Elektroofenbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, so Einsatzleiter Rainer Pfundstein.

Die Bewohner wurden von der Gemeinde Merzhausen in Unterkünfte gebracht. Die Höhe des Schadens wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.