Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Arbeiten dauern mehr als zwei Wochen

Wehratal: Straßensperrung wegen Felssicherung

Am kommenden Montag starten im Wehratal Felssicherungsmaßnahmen entlang der L 148. Deshalb muss die Straße zwischen Wehr und Todtmoos-Au voll gesperrt werden.

Im Südschwarzwald ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Zwischenfällen mit abgestürzten Felsen gekommen. So hat es unter anderem innerhalb eines Jahres im Raum Todtnau drei Felsstürze gegeben.

Damit dies nicht auch an der L 148 zwischen Wehr und Todtmos-Au passiert, werden kommende Woche Sicherungsarbeiten gestartet.

Geologische Routineuntersuchungen der Landesanstalt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau hatten gezeigt, dass es zwischen Wehr und Todtmoos-Au zu Steinschlägen kommen kann. Die notwendigen Felssicherungsarbeiten und Felsberäumungen von Hand erfordern die Vollsperrung der Straße.

Die Arbeiten hatten sich krankheitsbedingt verzögert und beginnen nun am Montag. 6. Dezember 2021.

Bis voraussichtlich zum 22. Dezember bleibt die Landesstraße 148 zwischen Wehr und Todtmoos-Au voll gesperrt. Das Sägewerk in Todtmoos/Au bleibt für Anlieger erreichbar. Unmittelbar dahinter beginnt die Vollsperrung. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt von Todtmoos über Herrischried, Rickenbach, Bad Säckingen und Wehr sowie umgekehrt.