Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wie immer in den Impfstützpunkten- ohne Voranmeldung

Kreis Emmendingen: In Waldkirch und Kenzingen wird über den Jahreswechsel weiter geimpft

Die Nachfrage nach Impfungen hat im Kreis Emmendingen wieder stark zugenommen.

Nach den Weihnachtsfeiertagen herrschte in den Kreisimpfstützpunkten in Waldkirch, Emmendingen und Kenzingen reger Betrieb.

Am Montag und Dienstag wurden die Kapazitäten wieder ausgeschöpft und an den beiden Tagen an allen drei Standorten zusammen täglich rund 1.100 Personen geimpft.

Seit dem Beginn der Impfungen Ende November wurden in den Kreisimpfstützpunkten bis zur Wochenmitte rund 20.000 Menschen geimpft.

Impfungen durchgängig auch über den Jahreswechsel

Der Landkreis reagiert auf die starke Nachfrage und hat die ursprünglich geplante Impfpause zum Jahreswechsel gestrichen. In Kenzingen und Waldkirch wird jetzt auch an Silvester, am Neujahrstag und am darauffolgenden Sonntag, 2. Januar von 10:00 bis 14:00 Uhr geimpft.

In Emmendingen ist an diesen Tagen zwar Impfpause, aber mit den Impfmöglichkeiten im Elztal und dem westlichen Kreisgebiet besteht im Landkreis ein ununterbrochenes Impfangebot.

Am Dreikönigs-Feiertag (Donnerstag, 6. Januar) sind alle drei Impfstützpunkte in Kenzingen, Emmendingen und Waldkirch von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Und auch am folgenden Brückentag, Freitag, 7. Januar werden Impfungen in Kenzingen und Waldkirch jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr angeboten.

Der Landkreis konnte auf die neue Lage kurzfristig reagieren, weil durch einen flexiblen Personaleinsatz und eine entsprechende Bereitschaft auch die Feiertage kurzfristig abgedeckt werden können.

Außerdem unterstützen auch zwölf Männer der Bundeswehr die Impfkampagne.

Boostern jetzt schon nach drei Monaten, auch für Jugendliche

Die neue Impfwelle in der Urlaubs- und Ferienwoche wurde vor allem durch zwei landesweite Änderungen als Vorbeugung gegen die Ausbreitung der Omikron-Variante ausgelöst.

Der zeitliche Abstand zwischen der zweiten und dritten Impfung wurde kurz vor Weihnachten auf  drei Monate reduziert, außerdem können sich jetzt auch Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren ihre Auffrischungsimpfung holen.

Die Nachfrage junger Menschen war bisher schon da, konnte aber in den Kreisimpfstützpunkten aufgrund der geltenden Regelung nicht erfüllt werden.

In den Kreisimpfstützunkt mit FFP-II-Maske

Für den Besuch im Kreisimpfstützpunkt ist jetzt eine FFP-II-Maske erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei entsprechendem Andrang werden Wartemarken verteilt, um die Reihenfolge zu regeln.

Kinderimpfungen wieder ab Mitte Januar

Derzeit werden weitere Kinderimpfungen in der Steinhalle in Emmendingen vorbereitet. Am 8. Januar erfolgen dort die Zweitimpfungen für die 250 Kinder, die bei der Aktion im Dezember geimpft wurden und schon automatisch ihren Zweitimpftermin erhalten haben.

Neue Impfaktionen für Kinder gibt es ab Mitte Januar an Samstagen. Dafür ist eine Terminbuchung erforderlich. Das Landratsamt teilt im Januar mit, wann das Buchungsportal freigeschaltet wird.

Fotos: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller