Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz

In Gottenheim ist ein Pferd getötet worden

In Gottenheim im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ermittelt die Polizei wegen eines Verstoßes gegem das Tierschutzgesetz.

Gestern ging bei ihr die Meldung ein, dass bei einem Reiterhof ein Pferd getötet worden sein.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Eigentümer veranlasst hatte, dem Leben seines gebrechlichen 36 Jahre alten Pferdes ein Ende zu setzen.

Dazu wurde ein Schlachtschussapparat benutzt. 

"Grundsätzlich kann ein solches Gerät eingesetzt werden - allerdings stellt sich Frage, ob tatsächlich alle entsprechenden Bestimmungen eingehalten wurden", sagte ein Sprecher der Polizei.

Ob es sich bei dem Tötungsgerät um einen Bolzenschussapparat oder um einen Kugelschussapparat gehandelt hat, sei zunächst unklar.

Das Veterinäramt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald sei an den Ermittlungen der Polizei beteiligt.

Die Poliziei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich zu melden.